Entdeckungstour durch Garten-Welten

Schon auf dem Hinweg zur Kleingartenanlage gab es spannendes zu entdecken: Wie kann man Brennnesseln anfassen ohne sich zu brennen? In der Kleingartenanlage wurden verschiedene Gärten besichtigt. Im ersten Garten erfuhren wir, wie man durch die Herstellung von eigenem Kompost die Gartenpflanzen düngen kann. Dass dies gut funktioniert sah man an der üppigen Blumenpracht und dem Gemüse.

Menschen aus verschiedenen Ländern gärtnern auf kleinem Raum und so besuchten wir die Gärten von Mitbürgern aus Polen, Rumänien, Spanien und Italien. Dort konnten wir sehen, welche Gemüsearten jeweils angebaut wurden. Viele Arten von Paprika, Tomaten, Gurken, aber auch Melonen, Kiwi, Auberginen und Knoblauch. In vielen Gärten durfte genascht werden, besonders Brombeeren waren hier beliebt. Als besonderes Andenken konnten sich alle eine Frucht der Papageienpflanze mitnehmen, die tatsächlich wie kleine Vögel aussehen.

Auf dem Rückweg konnten die Kinder mit den Becherlupen viele verschiedene Insekten einfangen und beobachten und wieder in die Freiheit entlassen. Am Siedlerheim wartete bereits der Flammkuchen im Ofen.